Die Heiden von Kummerow 2016

Die Heiden von Kummerow - Himmel, Arsch und Zwirn

Es geht um die Liebe. Dabei orientiert sich die Inszenierung wieder mehr am Roman von Ehm Welk. Besonders die junge Liebe und Eifersucht zwischen der Tochter des Pastors, Ulrike Breithaupt, Martin Grambauer und seinem Freund Johannes Bärensprung stehen im Mittelpunkt. Aber auch sonst finden sich überall im Dorfe Paare, die durch Amors Pfeil getroffen, die merkwürdigsten Verhaltensweisen zeigen. Dabei ergeben sich auch ungewöhnliche Verbindungen und Feindschaften. Der Kampf ums andere Geschlecht prägt plötzlich das dörfliche Leben. Natürlich geht es dabei nicht bierernst zu. Vielmehr ergeben sich höchst komische Konstellationen und Situationen. Dieser „Sommernachtstraum“ in seinem pommerschen Dorf treibt Pastor Breithaupt an den Rand des Wahnsinns. Ganz Kummerow scheint liebestoll zu sein. Von den Kleinsten bis zu den Alten – die Kummerower machen dem Hüter der Moral das Leben schwer. Pastor Breithaupt scheinen seine Schäflein beinahe zu entgleiten – „Himmel, Arsch und Zwirn“.

Aber auch die „Völkerwanderung “ der Kinder nach Randemünde nimmt einen wichtigen Platz in der Geschichte ein. Die Kinder spielen die Goten, die nach neuen Weideplätzen suchen und ziehen durch die Nachbardörfer in die Stadt nach Randemünde. Dort erwarten sie allerlei Abendteuer und Gefahren. In Ehm Welks Roman stellt dieser Teil der Geschichte ein zentrales Thema dar.